Seite 1 von 29
#1 Haus und Hof von Andrea 14.03.2018 12:05

avatar

Ich dachte, ich schreibe hier mal so unregelmäßig hinein, was in meinem Haus und im Hof so los ist - und wenn ich dazu komme auch mal einen Blick in die Vergangenheit.

Gestern habe ich für die Wildvögel (deren Nester wir am Wochenende umhängen mussten damit die armen Vögel von den großartigen Jägern die ich mir ins Haus holte nicht gefressen werden - und die wir dann auch gleich sauber gemacht hatten) Nistmaterialspender aufgehängt.

Eigentlich sind das Meisenknödelhalterungen, die ich mit Heu, und ein paar Dingen aus dem Tierladen gefüllt habe: Hanffasern und Baumwolle die für Hamsternester gedacht sind, und Baumwollflocken (inkl. der Samenschalen) die als Einstreu für Kaninchen gedacht war (und die meine Hühner schon zu schätzen wussten).

IMG_20180314_072730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mal gespannt, ob die Vögel das zu schätzen wissen

#2 RE: Haus und Hof von Andrea 14.03.2018 12:06

avatar

Eins noch - mehr im Detail....

IMG_20180314_072739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#3 RE: Haus und Hof von blizzard 14.03.2018 12:29

avatar

Hallo Andrea,

das sieht aber toll aus.

#4 RE: Haus und Hof von Andrea 14.03.2018 13:18

avatar

Danke
Die Idee dazu hatte ich geklaut, eine Bekannte einer Freundin hat so was mit fluffigen Pferdehaaren aufgehängt.

#5 RE: Haus und Hof von suerte 14.03.2018 13:25

avatar

Hallo Andrea - was für eine super Idee, von Eurem schönen Haus+Hof zu berichten.
Ihr seid ja stets sehr aktiv!
Die Idee mit dem Nestbaumaterialspender ist genial und wird sofort von mir übernommen!!!

#6 RE: Haus und Hof von Andrea 14.03.2018 13:43

avatar

Ich möchte dann sehr gerne sehen, wie Du die Nestbaumaterialspender baust

#7 RE: Haus und Hof von Cancanca 14.03.2018 15:19

avatar

Das ist ja eine tolle Idee, Andrea! Da kann ich ja sämtliche Katzenhaare weiterverwenden. Das werde ich auch bei uns im Garten umsetzen. Ich bin grad begeistert!

#8 RE: Haus und Hof von Andrea 14.03.2018 15:23

avatar

Super, da werden sich die Vögel ja freuen

#9 RE: Haus und Hof von Oceansoul 14.03.2018 18:20

avatar

Oh, das ist eine tolle Idee! Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

#10 RE: Haus und Hof von Andrea 15.03.2018 07:16

avatar

Also gestern Abend waren schon ein paar Baumwollfitzelchen auf dem Boden ... und etwas Heu. Ich vermute, dass mindestend ein Vogel es schon entdeckt hat. Aber viel weg war noch nicht

#11 RE: Haus und Hof von SunshineGirl 15.03.2018 13:35

avatar

Hallo Andrea,

ich hab bei uns im Garten auch so einen Meisenknödelspender hängen, mit Pferdehaaren drin.
Finden unsere Piepmätze ganz wundervoll (die Eichhörnchen übrigens auch) und musste innerhalb einer Woche bereits nachgefüllt werden.
Ich glaube, die neue Vogelgeneration wird sehr weich gebettet werden...

#12 RE: Haus und Hof von Andrea 12.04.2018 19:38

avatar

Kleinprojekt am Rande: Sedumbeet - oder so.

Unter der "neuen Treppe" - also gut sie ist jetzt rund ein Jahr alt war noch eine Dreckecke, auf der ich ursprünglich mit ein wenig Umbau Kapuzinerkressen wachsen lassen wollte.
Die wollte aber letztes Jahr nicht wie ich, darum soll da nun Mauerpfeffer einziehen.
Damit es schneller geht habe ich Sprossen bestellt, die wurden heute geliefert.

Vorher und Nachher - seht selbst.
Bin gespannt, ob die wirklich nach 3 Tagen schon Wurzeln ziehen und ob sie sich dort wohlfühlen.

IMG_20180412_190752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20180412_190817.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher:
IMG_20180412_191513.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20180412_191525.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20180412_191531.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend Euch!
LG Andrea

#13 RE: Haus und Hof von anni257 12.04.2018 21:06

avatar

Ich merke schon, das Andalusierforum ist auch ein Gärtner- und Kleinprojektforum! Und nun weiß ich auch, wie dieses dumme Unkraut auf meiner Dachterrasse geheißen hat, das ich mühevollst (!) entfernen musste (Anmerkung: Das erklärtz nämlich den Schutthaufen unter "Sagrada Terrazza"

#14 RE: Haus und Hof von Börgi 12.04.2018 21:28

avatar

Ja, irgendwie gibt es ganz schön viele kreative Menschen hier mit tollen Projekten um Haus und Hof herum. Ganz schön vielseitig sind wir alle

#15 RE: Haus und Hof von Andrea 19.04.2018 14:35

avatar

Die Sprossen sind zumindest teilweise tatsächlich angewachsen. Ich muss daran denken, Euch Bilder zu machen.

Ich habe auch am Freitag ein Beetlein vorbereitet und meine Laubwaldbodenmischung gesäht....
Es gibt kein "Vorher-Bild" zumindest kein aktuelles.

Den Rest der Samen habe ich um die Traubenkirsche verteilt - und rechts davon einige Wunderblumensamen (Wikipedia) von einer Bekannten, die die noch vor dem Atomunfall mal aus Fukushima hatte.
Die Wunderblumen hatte ich mal versucht im Topf wachsen zu lassen - das hat aber nicht geklappt. Und da die nicht so ewiglich keimfähig sind nun der Versuch im "Freiland".

Bilder kommen gleich.....

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz