#1 Datensammlung Schweifrüben von Andrea 11.04.2020 12:00

avatar

Ihr Lieben,
um unser Forum ein wenig attraktiver - und vielleicht auch jenseits der normalen und wunderbaren Kommuniation nutzbar - zu machen würde ich gerne einen Versuch starten:

Basierend auf @Dori s Thread: Schweifrübe ist schwer zu heben
dachte ich an eine Datensammlung um vielleicht am Ende eine Idee davon zu bekommen, welche Schweifrübenlängen "normal" sind, ab welchen Längen Pferde ggfls ein besonderes Verhalten an den Tag legen (oder ob das eventuell davon völlig unabhängig ist).

Bitte schaut doch in unseren Wiki-Artikel: Wiki:datensammlung-schweifrueben er basiert derzeit noch auf den "alleinigen" Angaben von @küwi , aber er wird mit jedem weiteren Pferd aussagekräftiger werden.

dein Pferd / Rasse / Geschlecht / Alter / Besonderheiten bezüglich Schweifrübe
Stockmaß: x
Rückenlänge: x (per Messung von Manu Widerrist bis Schweifrübenansatz - dann bleibt es vergleichbar)
Schweifrübenlänge: x
Rückenlänge - Schweifrübenlänge: x (rechne ich gerne aus, die zugehörige Grafik basiert ja ohnehin darauf)
Stockmaß - Schweifrübenlänge: x (rechne ich gerne aus, die zugehörige Grafik basiert ja ohnehin darauf)

GLG Andrea

#2 RE: Datensammlung Schweifrüben von Andrea 11.04.2020 15:12

avatar

Ach ja, und was haltet ihr von der Idee? Also so grundsätzlich?

LG Andrea

#3 RE: Datensammlung Schweifrüben von Andrea 13.04.2020 13:36

avatar

Keine Meinungen dazu - oder noch im Osterrausch?

#4 RE: Datensammlung Schweifrüben von muniqui 13.04.2020 14:01

avatar

das ist doch mal ne Idee - vielleicht sammeln wir einfach so viele Daten, dass selbst die TiHo Hannover aufmerksam wird - und werden berühmt
Hab auch direkt ne Frage an Dich, @Andrea oder @küwi bezüglich der Länge des Pferdes : Vom höchsten Punkt des Widerrists messen, oder von direkt vor dem Widerrist ?

#5 RE: Datensammlung Schweifrüben von küwi 13.04.2020 14:36

avatar

Ich habe von da der Mitte bzw dem höchsten Punkt des Widerrists gemessen.
Da Cuvee ja (leider) einen sehr prominenten Axthieb hat, war das ein recht eindeutig zu identifizierende Punkt

Ich habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand aber ich habe hier mit ABC eingetragen, wo ich ungefähr gemessen habe

20191129_180313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#6 RE: Datensammlung Schweifrüben von muniqui 13.04.2020 14:39

avatar

Bildrechte [Girl14]
dann messe ich ab dem höchsten Punkt. Danke !

#7 RE: Datensammlung Schweifrüben von Dori 13.04.2020 19:52

avatar

Oh da bin ich mal gespannt

#8 RE: Datensammlung Schweifrüben von Andrea 14.04.2020 10:18

avatar

@Dori ich auch, vor allem auf DEINE Ergebnisse Das mit der doppelt so langen Schweifrübe klingt doch sehr spannend.

Je mehr desto besser, freue mich wenn ihr da mitmacht!

#9 RE: Datensammlung Schweifrüben von Dori 14.04.2020 20:10

avatar

Ja, ich muss nur mal dran denken und ein bisschen zeit einpacken

#10 RE: Datensammlung Schweifrüben von muniqui 19.04.2020 21:26

avatar

Mikado , bayerisches Warmblut
die Schweifrübe ist im Normalfall wie "willenlos", lässt sich leicht überall hin bewegen
Stockmass 178
Rückenlänge 155
Schweifrübe 52

#11 RE: Datensammlung Schweifrüben von Flamenco 20.04.2020 12:22

avatar

Eigentlich wäre es viel entscheidender zu wissen, wieviele Schweifwirbel die Pferde haben und ab welcher Anzahl Probleme auftauchen. Die Varianz von 18 - 21 Schweifwirbeln ist ja nun vollkommen normal, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob Pferde mit mehr Wirbeln eher Probleme haben.

#12 RE: Datensammlung Schweifrüben von Andrea 20.04.2020 13:33

avatar

Ist eingetragen

#13 RE: Datensammlung Schweifrüben von muniqui 20.04.2020 20:19

avatar

[quote="Flamenco"|p120552]es wäre schon interessant zu wissen, ob Pferde mit mehr Wirbeln eher Probleme haben[/quote]
da gebe ich Dir Recht - die Länge hat ja nicht zwangsläufig was mit der Anzahl der Wirbel zu tun (siehe Giraffenhals)
da müsste man aber röntgen, oder ?

#14 RE: Datensammlung Schweifrüben von muniqui 16.05.2020 15:44

avatar

Pegaso , PRE
die Schweifrübe hält er eher fest, lässt sie aber, wenn man sanft darauf besteht, bewegen
Stockmass 161
Rückenlänge 127
Schweifrübe 50

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz