#1 Hufschuhe für den Paddock von anchesa 11.10.2021 11:13

avatar

Ich möchte Sternchen gerne dauerhaft hinten ohne Eisen laufen lassen. Die letzten Monate ging das auch wunderbar, allerdings konnte ich in dem Moment, in dem der Paddock auf war und sie sich dort regelmäßig zur Raufe begibt, um zusätzlich zum Gras noch Rauhfutter zu fressen zuschauen, wie die Hufe täglich kürzer wurden. Ich habe große Bauchschmerzen, wie das im Winter werden könnte, wenn Sie dauerhaft dort stehen. Wir hatten schon einmal eine Huflederhautreizung, das brauche ich nicht wieder.

Deswegen meine Frage in die Runde - hat einer von Euch Erfahrungen mit Hufschuhen, die ich tatsächlich während der täglichen Paddockzeit drauf lassen könnte, falls die Hufe zu kurz werden? Ich möchte im Winter wirklich nicht hinten Beschlag drauf machen. Das würde wohl ohnehin Stress mit den anderen Stutenbesitzern geben und ist deswegen keine Lösung.

#2 RE: Hufschuhe für den Paddock von Seppe 11.10.2021 11:38

avatar

Seppi hat monatelang den Easy-Boot RX als Therapieschuh getragen. Ich weiß nicht ob er ein gutes Beispiel ist, wegen dem Behang. Er hat Nylonstrümpfe in den Schuhen getragen um Druckstellen vorzubeugen und die Haare zu bändigen. Die Teile haben sehr gut gehalten! Ich war zufrieden.

#3 RE: Hufschuhe für den Paddock von GilianCo 11.10.2021 14:42

avatar

Ragnars Kumpel Hummel hat im Sommer zur Überbrückung einige Zeit die Equine Fusion getragen. Gibt da glaub ich verschiedene Modelle, weil wir ja Paddockplatten haben, und der Abrieb zu hoch ist, ohne Eisen. Er kam damit super klar.

#4 RE: Hufschuhe für den Paddock von Ameli 12.10.2021 18:00

avatar

Equine Fusion wäre auch mein Tip, wenn die passen.

LG
Ameli

#5 RE: Hufschuhe für den Paddock von muniqui 12.10.2021 19:00

avatar

Equine Fusion Modell all terrain? hat Pegaso auch monatelang fast rund um die Uhr getragen. Kein Scheuern, kein Verlieren im Paddock - nur in der nassen Wiese gingen sie im Galopp fliegen (aber auf Wiesenboden brauchte er sie ja nicht, da habe ich sie ihm dann ausgezogen)
(Da fällt mir ein, die wollte ich noch als Gebrauchte verkaufen ... )

#6 RE: Hufschuhe für den Paddock von anchesa 12.10.2021 23:28

avatar

@muniqui - welche Maße haben Deine denn?

#7 RE: Hufschuhe für den Paddock von gabi 13.10.2021 05:04

avatar

Aaronhat auch die Equine Fusion All Terrain. Der hat sie ja nun ein halbes Jahr fasr durchgängig getragen. Die halten sehr gut und mit einer Filzsohlen einlage von Engel schwitzen die Hufe auch nicht so. Allerdings werden sie schwer wenn es regnet. Auch kann wasser nicht gut ablaufen. Da wären dann 2 paar zum wechseln gut.

#8 RE: Hufschuhe für den Paddock von muniqui 13.10.2021 08:10

avatar

@anchesa
meine edlen Hufe trugen ein Paar in Grösse 13 (vorne)
und 1 Paar in Grösse 13 slim (hinten)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz