X
Seite: Krankheiten: Augenausfluss

Augenausfluss



WAS IST AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD?
Bei Augenausfluss zeigt das Pferd an einem oder beiden Augen vermehrten Ausfluss von Sekreten, meist am inneren Augenwinkel. Das Sekret kann durchsichtig und wässrig, schleimig oder gar eitrig sein. Augenausfluss kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise eine Augenentzündung durch eine Infektion mit Viren oder Bakterien, Fremdkörper, Verletzungen der Hornhaut, eine Verengung des Tränen-Nasen-Kanals, eine Reizung des Auges oder eine Bindehaut-Entzündung beim Pferd. Der Tierarzt diagnostiziert die Ursache für den Augenausfluss und behandelt ihn entsprechend der Grunderkrankung.

WAS SIND DIE URSACHEN VON AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD?
Augenausfluss beim Pferd kann verschiedene Ursachen haben. Unter anderem kann der vermehrte Ausfluss von Sekreten aus dem Auge des Pferdes hervorgerufen werden durch:
- Eine Infektion des Auges oder der Bindehäute durch Viren oder Bakterien (Bindehaut-Entzündung beim Pferd)
- Verletzungen oder Reizungen des Auges und der Bindehäute (z.B. Uveitis, Hornhaut-Verletzung)
- Mechanische Reizung durch Fremdkörper, Insekten oder Zugluft
- Parasiten (beispielsweise durch den Augenwurm Thelazia lacrymalis)
- Eine Verlegung des Tränen-Nasen-Kanals, eine Verengung oder eine Missbildung des Tränen-Nasen-Kanals
- Infektionserkrankungen, die zusätzlich die Augen betreffen (z.B. Husten beim Pferd)
- Allergien beim Pferd
- Tumoren am Auge und den umgebenden Strukturen
- Überproduktion von Tränenflüssigkeit

WIE ÄUSSERT SICH AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD?
Augenausfluss beim Pferd äußert sich durch Sekrete am Auge – meist im inneren Augenwinkel. Das Sekret kann in seiner Konsistenz sehr unterschiedlich sein. Es kann wässrig sein und kaum von der normalen Tränenflüssigkeit abweichen (Epiphora), es kann fest, schleimig oder gar eitrig (gelblich, grünlich) sein. Je nach der auslösenden Ursache zeigt das Pferd meist weitere Symptome, beispielsweise eine Bindehaut-Entzündung oder Husten. Hat es Schmerzen am Auge, kneift es die Augenlider häufig zusammen.

WIE WIRD AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD DIAGNOSTIZIERT?
Augenausfluss beim Pferd ist meist keine allein auftretende Krankheit, sondern ein Symptom für eine Augenerkrankung. Der Besitzer und der Tierarzt können das Sekret am Auge des Pferdes erkennen. Der Tierarzt untersucht das Pferd gründlich, um weitere Symptome feststellen zu können, beispielsweise Husten oder Fieber.

Anschließend führt er eine Augenuntersuchung durch, um zu schauen, ob eine Erkrankung des Auges für den Augenausfluss verantwortlich ist. Häufig träufelt er Fluoreszein in das Auge des Pferdes und kann so erkennen, ob die Hornhaut verletzt und der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig ist – dann ist der gelbe Farbstoff kurze Zeit nach dem Einträufeln an den Nüstern zu sehen.

WIE KANN AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD BEHANDELT WERDEN?
Da Augenausfluss beim Pferd ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen sein kann, richtet sich die Behandlung nach der Ursache. Je nach der Grunderkrankung verabreicht der Tierarzt verschiedene Medikamente. Bei Infektionen setzt er häufig Antibiotika ein. Leidet das Pferd beispielsweise unter einer Augenentzündung, so verabreicht der Tierarzt Antibiotika in Form von Augensalben oder Augentropfen. Bei einem verstopften Tränen-Nasen-Kanal spült er diesen vorsichtig frei. Des Weiteren ist es ratsam, den Augenausfluss mit trockenen Tüchern vorsichtig zu entfernen.

WIE IST DIE PROGNOSE VON AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD?
Die Prognose von Augenausfluss beim Pferd hängt von der Ursache ab. Häufig ist der Augenausfluss ein Symptom für eine andere Grunderkrankung (z.B. eine Bindehaut-Entzündung beim Pferd). Gelingt es dem Tierarzt, diese erfolgreich zu behandeln, ist die Prognose meist gut.

WIE KANN MAN AUGENAUSFLUSS BEIM PFERD VORBEUGEN?
Als Besitzer kann man einem Augenausfluss beim Pferd nur bedingt vorbeugen. Es ist ratsam, das Pferd in einer staubfreien, zugluftgeschützten Umgebung zu halten. Auch regelmäßiges Misten und eine gute Luftqualität im Stall schützen vor Augeninfektionen und Reizungen. Im Sommer kann ein Schutz der Augen vor Insekten die Reizung der Augen vermeiden.

MUSS EIN PFERD MIT AUGENAUSFLUSS ZUM TIERARZT?
Es ist ratsam, ein Pferd mit Augenausfluss einem Tierarzt vorzustellen, damit dieser die Grunderkrankung feststellen und behandeln kann. Unbehandelt können Augenentzündungen oder Augenverletzungen als Ursache des Augenausflusses zu schweren und bleibenden Augenproblemen beim Pferd führen.

Weiterführende Informationen
Autor: Dr. med. vet. Iris Kiesewetter
Datum: Februar 2012
Quellen:
Wintzer, H.-J.: Krankheiten des Pferdes: Ein Leitfaden für Studium und Praxis. Parey Berlin, 1999
Huskamp, B. et al.: Handbuch Pferdepraxis. Enke, Stuttgart 2006




Quelle: http://www.tiermedizinportal.de/tierkran...im-pferd/392539



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz